Schwärmerei von unseren Bienen

2016 haben wir unseren Garten in Aegidienberg Manfred von der Imkerei Wiesenkind zur Verfügung gestellt, um dort ein Bienenvolk aufzustellen. Eine wunderbare Entscheidung. Keine Arbeit mit den Tieren, aber trotzdem eine bessere Bestäubung der Obstbäume. Und dazu hin und wieder mal ein leckeres Glas Honig aus dem eigenen Garten von einem wunderbaren Menschen. Herrlich.

Letztes Jahr hat Manfred dann reduziert und sein Volk an Jungimker abgegeben. Lars und Katharina. Für die beiden ist das Hauptziel, die Bienen so natürlich wie möglich zu halten. Und so lassen sie auch einen Großteil des Honigs bei den Tieren und ernten nur das, was die Bienen nicht selber brauchen. Eine sehr sympathische Art der Bienenhaltung finde ich. Genauso sympathisch wie die beiden selber…

Diese Woche nun ist die Königin mit einem Teil des Volks ausgebüxt. Ausgeschwärmt. Sie macht so Platz für eine neue Jungkönigin. Gesammelt hat sich der Schwarm aber nur ein paar Meter weiter in unserem Apfelbaum, wo sie ganz einfach wieder eingesammelt werden konnten. Und jetzt haben wir zwei Bienenvölker bei uns wohnen. Dann gibts demnächst wohl die doppelte Menge an Honig. Uns freuts!

Bienen

Der Schwarm in unserem Apfelbaum.

Bienen

Wunderbare Möglichkeiten für Detailaufnahmen.

Bienen

Abschlagen vom Baum Teil 1

Bienen

Abschlagen vom Baum Teil 2

Bienen

Abschlagen vom Baum Teil 3

Bienen

Abschlagen vom Baum Teil 4

Bienen

Abschlagen vom Baum fertig.

Bienen

Nicht alle sind in der Kiste gelandet. Ein paar sind noch auf der Stuhllehne.

Bienen

Aber alle wandern Richtung Eingang.

Bienen

Immer mehr sind schließlich in der Kiste.

Bienen

Ein paar Nachzügler sind noch draußen.

Bienen

Und für die Zwischenunterkunft gibt es noch ein wenig Honig.