Naturwiese

Die Sensenlehrling

Seit wir unsere Wiese als Wildblumenwiese pflegen, wollte ich unbedingt einen Kurs zum Mähen mit der Sense machen. Man kann das zwar auch mit der Motorsense erledigen. Aber schonender für die Insektenwelt ist die Mahd ohne Motor. Und als netter Nebeneffekt kann man noch ein tolles Heu für die lieben Pferdle produzieren.

Gesagt – getan. Im Mai 2019 habe ich mich für einen Kurs als Sensenlehrling beim Sensenverein angemeldet (unbezahlte Werbung: trotz Corona gibt es auch dieses Jahr Kurse bei meinem Lehrer im Sensenverein). Anstrengender als gedacht. Aber machbar – auch als Frau, falls da jemand dran gezweifelt haben sollte. Und überraschenderweise waren auch deutlich mehr Frauen dabei als Männer. Um was zu tun? Na klar – ihre Pferdeweiden zu pflegen :-)

Nach zwei Spaß bringenden Tagen mit etwas Theorie und viel praktischem Sensen und Dengeln bin ich dann mit meiner frisch erworbenen Sense nach Hause gedackelt und es ging unserer Wiese an den Kragen. Das Ergebnis war (und ist es heute noch) nicht perfekt. Ein paar Halme wehren sich einfach abgeschnitten zu werden. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und stören tut das auch nicht.

Auch dieses Jahr sind wir jetzt mit dem ersten Schnitt so gut wie durch (bisher 12 Säcke feinstes Heu – 1 bis 2 kommen noch). Der Ertrag geht wieder an unsere lokale Wildtierauffangstation. Die sind grade in schlechten Heujahren wie diesem dankbar um jeden Halm.