Mädesüß

 

Mädesüß-Gelee
Jedes Jahr heiß ersehnt ist bei mir die Mädesüß-Blüte. Mädesüß ist die Pflanze, die als Vorgänger für Aspirin und ähnliche Medikamente auf Basis von Acetylsalicylsäure gilt. Denn sie beinhaltet natürliche Salicylsäure. Damit wirkt dieses Kraut antienzündlich, hilft bei Schmerzen und Fieber und wird auch bei Erkältungen eingenommen.
Aber aus diesem Grunde ist auch Vorsicht geboten. Wer Salicylate nicht verträgt, wer schwagner ist und auch Asthmatiker sollten diese Pflanze unbedingt meiden.
Wo findet man Mädesüß? In der Nähe von Bächen und Gräben oder auch auf Feuchtwiesen.
Früher hat man mit ihr übrigens den Wein, Bier und Met gesüßt (ein Schelm, wer denkt, dass man so auch neben einem Süßungsmittel auch direkt schon das Kopfschmerzmittel mittrinkt). Der Geschmack wird neben der Süße auch gerne als honig-mandelartig beschrieben.
Ich verwende gerne Blüte und Blätter der Pflanze. Die Blüte zum Aromatisieren von Flüssigkeiten wie Säfte, Wasser oder auch Milch. Die Blätter zusammen mit der Blüte für Tee - in getrockneter Form.
Diese Woche jedenfalls habe ich wieder Gelee damit gemacht. Mit den Restbeständen meiner Säfte vom letzten Herbst. Der Beginn ist wieder derselbe wie bei meinem Basis-Rezept für Wildblüten-Gelees: Kurz gefasst also Blüten in Flüssigkeit einweichen; abseihen; zu Gelee verkochen.
Statt Gelee kann man aber auch eine leckere Limonade machen. Oder man weicht die Blüten in Milch ein und kocht daraus einen Pudding oder andere Milchspeisen. Der Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt...
Wie immer aber auch der Warnhinweis: Sammelt und verarbeitet bitte nur Pflanzen und Früchte, die ihr sicher erkennen könnt!
Kategorie Einkochen und Haltbarmachen
Küche Deutsch

Zutaten
  

  • 2 handvoll Mädesüß-Blüten
  • 1,5 l Flüssigkeit z.B. Apfelsaft, Traubensaft, Rotwein
  • 2 Pakete Gelierzucker Zuckermenge passend für 1,5 l Flüssigkeit

optionale Zutaten

  • Saft von 1 Orange
  • Saft von 1 Zitrone

Anleitungen
 

  • Blüten zunächst offen etwas stehen lassen, damit die Insekten eine Chance haben, abzuhauen. Dann mit der Flüssigkeit übergießen und für 24 Stunden ziehen lassen. Die Blüten sollten dabei von der Flüssigkeit gut bedeckt sein. Und ich lege gerne zum Schutz vor weiteren Insekten auch einen Deckel auf die Schüssel.
  • Nach dem Ziehen die Flüssigkeit durch ein feinmaschiges Sieb gießen. Die Blüten können dann jetzt auf den Kompost gehen und wir arbeiten nur mit der Ansatzflüssigkeit weiter.
  • In die Ansatzflüssigkeit kann man - muss man aber nicht zur zusätzlichen Aromatisierung noch z.B. frischen Orangen- oder Zitronensaft hinzugeben. Dann den Gelierzurcker dazu. Und nach Anleitung des Gelierzuckers das Gelee kochen. Meist muss man für 3 Minuten unter ständigem Rühren aufkochen.
  • Nach der Gelierprobe wird in saubere Gläser abgefüllt. Das auf den Kopf stellen der Gläser ist NICHT erforderlich.
Keyword Brotaufstrich, Frühstück, Gelee, Kräuter, Marmelade, süß