Johannisbeeren

Johannisbeer-Sirup – oder: Fehlschläge gehören auch dazu

 

Johannisbeeren
Eigentlich wollte ich dieses Jahr das erste Mal Johannisbeersirup machen. So für in den Sekt und so. Bei schwarzen Johannisbeeren kennt man das ja als Kir. Aber mit roten konnte ich mir das auch gut vorstellen. Na hätte ich mal vor dem Kochen mehr gelesen. Denn jetzt habe ich Gelee. Johannisbeeren scheinen dazu zu tendieren, sehr stark zu gelieren. Damit hatte ich nicht gerechnet. Also übliches Verhältnis 1 Teil Fruchtsaft auf 1 Teil Zucker. Pustekuchen. Jetzt bin ich nur froh, dass ich die Saftflaschen von Weck genommen habe und man mit dem Löffel an das Gelee gut rankommt.
Kleiner Merkzettel für mich für nächstes Jahr (denn ich habe natürlich alle Johannisbeeren auf einmal verarbeitet): Es gibt extra Sirupzucker für Beeren. Mit dem soll das angeblich nicht passieren...
Kategorie Einkochen und Haltbarmachen
Küche Deutsch

Zutaten
  

  • 1 Liter Johannisbeersaft
  • 1 kg Zucker besser als Haushaltszucker ist "Sirupzucker für Beeren"

Anleitungen
 

  • Johannisbeeren mit der flotten Lotte entsaften.
  • Saft mit dem Zucker aufkochen bis sicher der Zucker gelöst hat.
  • In Flaschen heiß abfüllen.
  • Den Sirup bei 90° für mindestens 30 Minuten einkochen.
  • Als Ergebnis bekommt man - bei der Verwendung von Haushaltszucker - ein wunderbares Gelee statt Sirup...
Keyword Gelee, Marmelade, Sirup, Sommer, süß