Karamellsirup
,

Karamell – die süßeste Verführung seit es Zucker gibt

 

Karamellsirup
Süßer geht es nicht: Zucker als Sirup verkocht. Denn was anderes ist Karamell ja eigentlich nicht.
Verwendung findet Karamell überall dort, wo wir Süßung lieben: Im Milchkaffee, auf Süßspeisen, in Marmeladen usw.
Bei allen Arbeitsschritten gilt: Vorsicht. Die Zuckermasse ist höllisch heiß und führt zu bösen Verbrennungen auf der Haut. Das ist also ein Rezept, das ich nicht unbedingt zusammen mit kleinen Kindern machen würde.
Zubereitung 15 Minuten
Kategorie Einkochen und Haltbarmachen, Nachspeisen
Küche Französisch
Portionen 200 ml

Zutaten
  

  • 150 g Zucker
  • 200 ml Wasser alternativ Saft wie z.B. Orangensaft oder Granatapfelsaft

Anleitungen
 

  • Den kompletten Zucker in eine kalte Pfanne geben. Wir nehmen gerne eine Edelstahlpfanne. Bei beschichteten Pfannen wäre ich alleine schon deshalb vorsichtig, weil sie nicht zu heiß werden dürfen.
    Karamellsirup
  • Den Zucker dann bei mittlerer Flamme (max. Stufe 5) langsam und unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Die Betonung liegt auf langsam. Wenn dieser Schritt zu schnell abläuft, wird der Zucker zu schnell braun und wird dadurch bitter.
    Karamellsirup
  • Ist der Zucker komplett geschmolzen, hat er eine zarte, aber deutliche Braunfärbung. Würde man ihn jetzt erkalten lassen, erhält man diese harten Karamellbonbons, die jede Zahnfüllung töten (aber auch die Pfannen...).
    Karamellsirup
  • Jetzt gibt man die Flüssigkeit hinzu. Vorsicht - das gibt auf jeden Fall eine Dampfwolke, kann aber auch spritzen. Hierbei entstehen auch noch einmal feste Bestandteile im Karamell. Aber keine Sorge - die lösen sich im nächsten Schritt wieder auf.
    Karamellsirup
  • Jetzt heißt es Einreduzieren. D.h. die Karamellmasse wird jetzt auf der Herdplatte noch etwas gekocht, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Hierfür braucht man ein wenig Fingerspitzengefühl. Denn kalt wird der Karamellsirup deutlich zäher als heiß in der Pfanne. Das muss man also ggf. ein paar Mal ausprobieren.
    Karamellsirup
  • Den Sirup dann noch heiß in vorbereitete, saubere Gläser geben. Wir verbrauchen ihn immer direkt. Wer ihn länger aufbewahren möchte, sollte ihn wie jeden anderen Sirup auch einkochen (im Einkochautomaten bei 80 Grad für 30 Minuten).
    Karamellsirup
  • Ganz wichtig: Die Pfanne am Besten direkt spülen. Ist das mal nicht möglich, füllt man sie mit Wasser und stellt sie auf die noch warme Herdplatte. Dann kann eigentlich keine Karamellmasse auf der Pfanne aushärten.
Keyword Nachspeise, Nachtisch, Sirup, süß