Pickled Eggs

 

Pickled Eggs
Als ich letztes Jahr Kistenweise rohe Eier bei einer Lebensmittelrettung bekommen habe, habe ich mich mit dem haltbar machen von Eiern beschäftigt.
Was wirklich gut funktioniert - wenn man Platz hat - ist das Einfrieren von rohen Eiern. Entweder mit Schale oder in aufgeschlagen in kleine Gefrierdosen. Verwendbar sind sie dann noch ganz hervorragend zum Backen.
Da meine Tiefkühltruhe seit den Rettungen aber immer voll ist, war das nicht meine ideale Lösung. Daher habe ich mich an Soleier getraut. Warum heißen Soleier Soleier? Weil Sole eine wässrige Lösung von Salzen ist. Und Soleier sind in Salzwasser eingelegte hartgekochte Eier. Klassisch gegessen werden sie halbiert - Eigelb rausnehmen - Öl, Essig, Senf, Pfeffer in die leere Mulde - Eigelb wieder drauf - und ab in den Mund. Schmeckt lecker, hält sich aber nur wenige Wochen. Also auch suboptimal.
Was aber richtig gut geklappt hat sind Pickled Eggs - in Essig eingelegte Eier. Geschmacklich ist das ähnlich wie saure Gurken oder anderes in Essig eingelegtes Gemüse. Muss man halt mögen. Ich finde es super. Und in Sauce wie z.B. bei Senfeiern schmeckt man auch den Essig kaum mehr raus.
Trotzdem würde ich beim ersten Mal keine Riesenmengen hiervon kochen. Probiert erst einmal, ob euch diese Würzeier schmecken.
Kategorie Einkochen und Haltbarmachen
Küche Deutsch

Zutaten
  

  • 12 Eier, hart gekocht
  • 750 ml Apfelessig oder anderer milder Essig
  • 250 ml Wasser
  • 2 EL Senfkörner
  • 1 TL Salz
  • 4 EL Zucker
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Gemüsezwiebel in Ringe geschnitten

optionale Varianten

  • Zitronenscheiben
  • Chili
  • Knoblauch
  • 1 rote Beete (färbt die Eier pink ein)

Anleitungen
 

  • Essig mit den übrigen Zutaten (die optionalen Zutaten können, müssen aber nicht ergänzt werden) in einem Topf aufkochen. Danach wieder abkühlen lassen.
  • Die Eier schälen und in Einmachgläser legen.
  • Mit dem Sud übergießen. Dabei die festen Bestandteile wie Zwiebeln auf alle Gläser verteilen.
  • Im Einkochautomaten für 15 Minten bei 90 Grad einkochen.
  • Haltbar für mehrere Monate.
Keyword für unterwegs, Snack