Pasta mit Brokkoli und Anchovis

Pasta mit Brokkoli und Anchovis

 

Pasta mit Brokkoli und Anchovis
Die erste richtige Abteilungsfeier seit Monaten. Und was mache ich? Unterhalte mich mit meinem Chef über unsere Lieblings-Pasta-Rezepte (er hat italienische Wurzeln). Bei der einen oder anderen Zutat musste ich mit meinem Englisch kämpfen. Aber ich habe ganz wundervolle Anregungen bekommen.
Eines davon ist dieses Rezept. Laut seinem Kochbuch wird es mit Wirsing gemacht ("Orecchiette alle Verza", wobei Verza der Wirsind ist). Aber er hat es seit eh und je nur mit Brokkoli gemacht. Im Original gehören Orecchiette (Muschelnudeln) dazu. Wir hatten aber nur Pache im Haus. Wichtig ist vor allem, dass es groß geformte Nudeln sind. Spaghetti sind hier fehl am Platz.
Probiert es mal aus. Um die richtige Sämigkeit zu bekommen, braucht es ggf. etwas Übung. Wichtig ist hier, dass wirklich Nudelwasser verwendet wird (wegen der darin gelösten Stärke) und kein pures Leitungswasser. Und man muss die richtige Temperatur haben, damit der Käse sich wirklich auflöste und nicht Fäden zieht. Die Sauce darf dafür nicht zu heiß sein.
Wenn man den Dreh raus hat, dürfte das Rezept mit so ziemlich jedem Gemüse gut schmecken. Schlicht und grandios lecker.
Kategorie Hauptgericht, Saucen
Küche Italienisch
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • etwas Olivenöl zum Anbraten
  • 4 Zehen Knoblauch gewürfelt
  • 6-8 Anchovis Filets
  • 1 Brokkoli
  • etwas Salz
  • etwas Chili
  • etwas schwarzer Pfeffer gemahlen
  • 2 TL Butter
  • etwas Nudelwasser
  • 1 handvoll Parmesan-Käse geriebener
  • 250 g Pasta z.B. Orecchiette oder Pache

Anleitungen
 

  • Wasser für die Nudeln in einem Topf aufsetzen. Sobald es kocht Salz und Nudeln dazugeben.
  • Parallel dazu vom Brokkoli die Rosen abschneiden und beiseite legen. Den Strunk und die Stile in feine Stücke hacken.
  • Den kompletten zerteilten Brokkoli in eine Pfanne mit heißem Olivenöl geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles mit dem Öl verrühren. Dann den Brokkoli für ca. 5-6 Minuten bei kleiner Hitze garen lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
  • Dann die Anchovis dazugeben. Im Öl auflösen lassen. Dafür darf die Hitze aber nicht zu hoch sein. Andernfalls werden sie frittiert.
  • Knoblauch und Chili dazugeben und weitere 1-2 Minuten köcheln lassen.
  • Etwas Wasser von den Nudeln dazugeben damit der Knoblauch nicht bitter wird.
  • Butter zugeben und auflösen lassen.
  • Wenn die Nudeln al dente sind, die Nudeln zusammen mit noch etwas Kochwasser in die Brokkoli-Pfanne geben. Den geriebenen Käse dazugeben (bis auf etwas Käse zum Dekorieren) und alles gut durchschwenken.
  • Beim Servieren noch einmal ein klein wenig geriebenen Käse darüber geben. Mit schwarzem, gemahlenen Pfeffer bestreuen. Und genießen.
Keyword Hauptspeise, Pasta, Sauce