Pfirsich-Sirup

 

Pfirsich-Sirup
Was macht man, wenn man zu viel reifes Obst hat? Bisher wird bei uns daraus meistens Marmelade bzw. Konfitüre. Aber dieser Sirup ist eine tolle weitere Möglichkeit. Die Mengen im Rezept sind auf Steinobst Wie Pfirsiche oder Nektarinen optimiert. Vom Prinzip her wird es aber mit jedem Obst funktionieren.
Beerenobst würde ich mit demselben Mischungsverhaltnis starten. D.h. einen Brei herstellen wie hier bei den Pfirsichen. Und dann mit Wasser verdünnen und mit Zucker aufkochen.
Bei sehr hartem Obst wie Äpfel und Birnen und bei sehr saftigem Obst (z.B. Orangen oder Weintrauben oder Wassermelone) würde ich einen Saft herstellen statt eines Breis. Dafür haben wir eine mechanische Obstpresse. Die verändert den Saftgeschmack nicht so stark wie beim Dampfentsaften. Hier würde ich das klassische Mengenverhältnis von Flüssigkeit zu Zucker wählen: 1 Liter Saft mit 1 kg Zucker - ohne weitere Wasserzugabe.
Die Mengenangaben sind natürlich Richtwerte, die man sich rauf- oder runterrechnen kann. Denn wieviel Brei man aus den Früchten herstellen kann, lässt sich ja nicht vorplanen. Heute hatte ich bspw. 600 g Früchte (schon entsteint) und habe daraus 450 g Brei bekommen.
Den Trester kann man übrigens ganz hervorragend entweder einfach so weglöffeln, oder mit ans Müsli beim nächsten Frühstück geben.
Den Sirup selber kann man super als Schuß in Sekt oder Wasser verwenden, in Cocktails oder auch beim Nachtisch als Topping für Pudding, Eis, Joghurt, Milchreis & Co. oder morgens im Müsli.
Sirup lässt sich übrigens heiß abgefüllt gut für 2 oder 3 Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Je höher der Zuckergehalt desto besser. Wer sich den Sommer mit in den Winter nehmen möchte, der sollte den Sirup sauber einkochen. Denn erst dann ist er nahezu unbegrenzt haltbar.
Kategorie Einkochen und Haltbarmachen, Getränke
Küche Mediterran

Zutaten
  

  • 1 kg Fruchbrei von Pfirsichen
  • 1 kg Zucker
  • 1 Liter Wasser

Anleitungen
 

  • Zur Herstellung des Fruchtbreis nimmt man weiche, reife Pfirsiche und entsteint sie. Dann werden sie entweder mit dem Stabmixer püriert und durch ein sehr feines Sieb gestrichen. Oder man schickt sie durch die Flotte Lotte.
  • Den entstandenen Brei vermischt man mit dem Zucker und verdünnt ihn dann mit dem Wasser.
  • Die Flüssigkeit wird auf dem Herd gut aufgekocht, damit sich der Zucker löst.
  • Ein klein wenig köcheln lassen. Dann heiß ihn Flaschen abfüllen.
  • Wer ihn haltbar machen möchte, muss den fertigen Sirup nach dem Abfüllen noch einkochen.
Keyword Obst, Sirup, Sommer, süß