Apfel-Kürbis-Strudel-Konfitüre

Apfel-Kürbis-Strudel-Konfitüre

 

Apfel-Kürbis-Strudel-Konfitüre
Zum Jahresende habe ich noch eine eher winterlichte Marmelade auf Lager: Angelehnt an einen Apfel-Kürbis-Strudel. Gewürzt mit Zimt, um geschmacklich dem Apfelstrudel möglichst nahe zu kommen. Denn der Kürbis gibt an der Stelle nur bedingt Geschmack mit, sondern mehr seine kräftige orange Farbe. Wer mag kann dann optional wie beim Strudel noch Rosinen mit reingeben (nach dem pürieren!). Das hab ich mir dieses Mal gespart. Draus geworden ist ein wunderbarer knallig bunter süßer Aufstrich. Ich liebs.
Kategorie Einkochen und Haltbarmachen, Frühstück
Küche Deutsch

Zutaten
  

  • 500 g Kürbis geputzt gewogen
  • 500 g Äpfel geputzt gewogen
  • Saft von 1 Zitrone
  • 1 TL Zimt
  • 1 Paket Gelierzucker für 1 kg Obst
  • 100 g Rosinen (nur optional)

Anleitungen
 

  • Kürbis und Äpfel in kleine Stücke würfeln. Übrige Zutaten dazugeben (ohne die Rosinen). Umrühren und 1 Stunde ziehen lassen, damit die Äpfel etwas Saft ziehen. Dann setzt die Masse beim Kochen nicht so schnell an.
  • Die Mischung aufkochen und dann mit einem Stabmixer grob durchpürieren.
  • Erst jetzt die Rosinen zugeben (optional - ich hab sie dieses Jahr weggelassen).
  • Nach Anleitung des Gelierzuckers sprudelnd kochen lassen. Heiß in Gläser abfüllen und auskühlen lassen.
Keyword Brotaufstrich, Frühstück, Gelee, Konfitüre, Marmelade, Obst, süß