Auberginen in Tomatensauce

 

Auberginen in Tomatensauce
Bei der Abnehm-Challenge, die ich im Januar mit meinem Kollegen Mario gestartet habe, war der Wetteinsatz ein selbstgekochtest Essen. Es war zwar knapp (er hat das Ziel von 13 kg in 8 Wochen + 3 Tagen geknackt - ich dann 5 Tage später), aber er hat gewonnen. Die Hauptspeise, die ich ihm gekocht habe, war dieses Gericht - als Nudelsauce.
Entstanden ist es eigentlich aus einer Vorspeise. Bei der wird die Aubergine in etwa 1 cm dicke Scheiben geschnitten. Mit Ei und Semmelbröseln paniert und dann in Olivenöl ausgebacken. Danach werden die Scheiben abwechselnd mit einer Tomatensauce in eine flache Auflaufform geschichtet. Etwa einen Tag ziehen lassen. Kalt wirklich der Burner.
Um die Panade und das Fett zu sparen haben wir das Rezept ein wenig abgewandelt. Man kann es so als Nudelsauce verwenden. Oder wie gehabt als Tomaten-Auberginen-Dip, den man kalt zu Baguettebrot oder Ciabatta reicht. Kalt und warm wirklich lecker.
Kategorie Dip, Hauptgericht, Saucen
Küche Italienisch

Zutaten
  

  • 2 Auberginen gewürfelt
  • Salz
  • 800 g Tomaten aus der Dose
  • Olivenöl zum Anbraten
  • 2 Zwiebeln gewürfelt
  • 3 Zehen Knoblauch gewürfelt
  • 1 Prise Zucker
  • 1 handvoll Salbei getrocknet
  • 1 Glas schwarze Oliven

Anleitungen
 

  • Die Auberginen werden in ca 1 cm große Würfel geschnitten. In eine flache Auflaufform geben und mit Salz bestreuen. Im Backofen bei 200° Umluft ohne Vorheizen für 45 Minuten backen bis sie gar und ganz leicht angebräunt sind.
  • In einer Pfanne die gewürfelten Zwiebeln in Öl glasig anbraten. Den Knoblauch dazugeben und ebenfalls anbraten.
  • Die Zwiebeln und den Knoblauch mit den Tomaten ablöschen. Wenn die Tomaten im Stück sind, dann mit dem Kochlöffel etwas zerdrücken.
  • Die Tomaten mit Salz, Zucker und Salbei würzen und abschmecken.
  • Die Oliven dazugeben.
  • Die Tomatensauce köcheln lassen bis die Auberginen fertig sind. Dann Tomaten-Sauce und Auberginen in der Auflaufform vermischen. Das ganze im Backofen noch etwas einreduzieren lassen. Fertig.
  • Man kann jetzt natürlich auch hingehen und die Auberginen ebenfalls in der Pfanne anbraten und das Einreduzieren auch in der Pfanne erledigen. Geht. Hab ich probiert. Aber geschmacklich werden die Auberginen im Backofen einfach besser. Probiert es selber aus!
Keyword Dip, Hauptspeise, Pasta, Sauce, Vorspeise