Mango-Salz

 

Mango-Salz
Mangosalz oder Himbeersalz sind nur zwei Varianten, die sich hierfür eignen und dem Salz neben dem Geschmack auch eine wunderbare Farbe geben. Vom Prinzip her geht aber eigentlich jedes Obst, das einigermaßen weich und vor allem reif ist.
Bei Zitrusfrüchten braucht man übrigens nicht das Fruchtfleisch nehmen. Hier ist es einfacher - vorausgesetzt man hat unbehandelte Früchte - wenn man die Schale mit einem Zestenstreifer in feine Zesten reißt und mit dem Salz mischt (in der Schale ist reichlich Feuchtigkeit - man muss das Ganze also auch trocknen).
Verwenden kann man so ein Früchtesalz sehr schön im Salatdressing, zu Fischgerichten und Geflügelgerichten. Und natürlich als kleines selbstgemachtes Mitbringsel aus der eigenen Küche.
Kategorie Einkochen und Haltbarmachen
Küche Deutsch

Zutaten
  

  • 100 g weiches und sehr reifes Obst geputzt gewogen (Mango, Himbeeren...)
  • 100 g Salz (am Besten grobes Meersalz)

Anleitungen
 

  • Das Obst mit 1/4 vom Salz in den Mixer geben und pürieren. Bei Beerenobst (z.B. Himbeeren) streicht man das Püree jetzt noch einmal durch ein Sieb, um die Kerne zu entfernen.
  • Das restliche Salz unterrühren.
  • Die Masse auf eine mit Backpapier ausgelegte flache Form geben. Davon lässt sich das trockene Salz besser lösen. Die Schicht sollte so dünn wie möglich sein.
    Mango-Salz
  • Bei hohen Temperaturen in den Dörrautomaten geben und warten, bis das Salz trocken ist. Zwischendrin immer wieder vorsichtig (damit das Backpapier nicht verreißt) rühren. Die Dauer hängt sehr stark davon ab, wie feucht die Masse ist, wie dick man sie auf der Form ausstreicht und welche Temperatur man einstellt. Ein paar Stunden werden es aber bei dem Mengenverhältnis auch bei hohen Temperaturen sein. Aber passieren tut da nichts. Man kann das Salz im Dörrautomaten nicht "verbrennen", wenn man es zu lange drin lässt. Er verliert ab irgendeinem Zeitpunkt nur keine Feuchtigkeit mehr.
  • Ist das Salz komplett trocken, wird es vom Backpapier gelöst. Bei grobem Meersalz reicht es, wenn man es etwas zerstößt. Wenn man feines Salz verwendet hat, dann sollte man es noch einmal im Mixer fein mahlen.
    Mango-Salz
  • Stellt man jetzt fest, dass das Salz noch nicht ganz trocken ist, kann man es einfach noch einmal zurück in den Dörrautomaten stellen. Andernfalls abpacken und verwenden.
    Mango-Salz