Schnittlauch-Salz

 

Schnittlauch-Salz
Kräuter kriege ich in meinen Lebensmittelrettungen immer reichlich. Und unser Garten hat da auch einiges zu bieten. Und da unsere Tiefkühltruhe immer chronisch überbelegt ist, habe ich neben unserer Kräuter-Paste jetzt auch mal ein Kräutersalz angesetzt. Mit Schnittlauch. Aber man kann natürlich alles an Kräutern verwenden - auch einen Mix aus Kräutern.
Theoretisch gehen auch trockene Kräuter. Dann spart man sich den Vorgang mit dem Dörren. Aber das Salz nimmt nur dann die Farbe so schön an, wenn es mit frischen Kräutern gemischt wird. Und ich finde, es wird mit frischen Kräutern auch aromatischer.
Verwenden kann man so ein Kräutersalz eigentlich immer und überall: Im Salatdressing, Eierspeisen, Fleisch-/Geflügel-/Fischgerichte. Also eigentlich überall da, wo man die Kräuter auch im frischen Zustand verwendet hätte. Und als selbstgemachtes Mitbringsel aus der eigenen Küche geht sowas natürlich auch immer.
Kategorie Einkochen und Haltbarmachen
Küche Deutsch

Zutaten
  

  • 100 g Kräuter (z.B. Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Salbei...)
  • 100 g Salz (am Besten grobes Meersalz)

Anleitungen
 

  • Die Kräuter mit 1/4 vom Salz im Mixer pürieren.
  • Mit dem restlichen Salz verrühren.
  • Die freuchte Masse so dünn wie möglich auf eine mit einem Backpapier ausgelegte Form verteilen. Das Backpapier hilft später beim Ablösen vom Salz.
    Schnittlauch-Salz
  • Bei hohen Temperaturen in den Dörrautomaten geben und warten, bis das Salz trocken ist. Zwischendrin immer wieder vorsichtig (damit das Backpapier nicht verreißt) rühren. Die Dauer hängt sehr stark davon ab, wie feucht die Masse ist, wie dick man sie auf der Form ausstreicht und welche Temperatur man einstellt. Ein paar Stunden werden es aber bei dem Mengenverhältnis auch bei hohen Temperaturen sein. Aber passieren tut da nichts. Man kann das Salz im Dörrautomaten nicht "verbrennen", wenn man es zu lange drin lässt. Er verliert ab irgendeinem Zeitpunkt nur keine Feuchtigkeit mehr.
    Schnittlauch-Salz
  • Ist das Salz komplett trocken, wird es vom Backpapier gelöst. Bei grobem Meersalz reicht es, wenn man es etwas zerstößt. Wenn man feines Salz verwendet hat, dann sollte man es noch einmal im Mixer fein mahlen.
  • Stellt man jetzt fest, dass das Salz noch nicht ganz trocken ist, kann man es einfach noch einmal zurück in den Dörrautomaten stellen. Andernfalls abpacken und verwenden.
    Schnittlauch-Salz