Knoblauch in Balsamico

 

Knoblauch in Balsamico
Im Dezember habe ich davon zuerst gelesen. Und natürlich direkt ausprobiert. Diese Woche dann der Geschmackstest: Bestanden. Wirklich lecker. Aus dem Supermarkt kannte ich nur Knoblauch in einfachem Essig. Und da zieht sich bei mir immer alles zusammen. Aber wie das nun mal so ist: Nimmt man gute Grundprodukte, kommt bei einem guten Rezept auch etwas tolles raus.
Die Mengenangaben im Rezept sind nur Anhaltspunkte. An sich nimmt an so viel Knoblauch wie in das Glas passt. Und das füllt man dann mit dem Essig auf. Für den Einkaufszettel helfen die Angaben aber bestimmt.
Der Knoblauch kann entweder als Antipasti zu Brot gereicht werden oder wird ganz normal zum Kochen verwendet. Er bleibt schön bißfest. Der Balsamico verleiht ihm aber seine typische, leicht süßliche Note. Den Essig selber z.B. für Salatdressings verwenden oder zusammen mit etwas Öl über Backofengemüse geben.
Kategorie Einkochen und Haltbarmachen, Snacks, Salate und Suppen
Küche Italienisch
Portionen 350 ml Glas

Zutaten
  

  • 1 leeres Schraubglas Füllmenge 350 ml
  • 200 g Knoblauch
  • 150 ml Balsamico-Essig

Anleitungen
 

  • Das Glas muss wie immer beim Einlegen sauber und trocken sein.
  • Der Knoblauch wird geschält und entweder in ganzen Zehen oder gewürfelt ins Glas gegeben. Den Knoblauch dabei so dicht wie möglich stapeln, damit möglichst wenig Luft im Glas ist.
  • Das Ganze mit Balsam-Essig auffüllen, sodass der Knoblauch gut bedeckt ist.
  • Schraubglas schließen. Kühl und dunkel für etwa 3 Monate ziehen lassen.
Keyword Antipasti, süß-sauer