Granola

 

Granola
Ein Widerspruch in sich: Granola und ungesüßt. Denn eigentlich besteht Granola aus Hafterflocken, die mit Sirup oder Honig gebacken werden. Den besonderen Crunch im Frühstück wollte ich haben. Die Extra-Süße nicht. Also habe ich ausprobiert. Und wen wunderts: Es geht auch ohne.
Wer allerdings Zucker im Essen gewohnt ist, dem wird es so vermutlich nicht süß genug sein. Aber man kann der Haferflocken-Fruchtmus-Masse einfach 100 g Honig, Agavendicksaft oder Reissirup untermengen. Dann ist auch das gelöst.
Um ein gemischtes Müsli zu bekommen, können noch diverse Nüsse, Saaten (manche profitieren davon, wenn man sie vorher noch in einer Pfanne goldbraun röstet) und Trockenfrüchte dazugegeben werden. Ich lasse die Zutaten lieber in getrennten Gläsern. So kann ich mir mein Müsli jeden Tag anders mischen. Das Ganze dann auf Joghurt und/oder frische Früchte. Und fertig ist die perfekte erste Mahlzeit des Tages.
Kategorie Frühstück
Küche Deutsch

Zutaten
  

Granola

  • 350 g Fruchtmus ungesüßt z.B. Apfelmus, Birnenmus
  • 2 gestrichene TL Zimt
  • 1 Vanilleschote
  • 500 g kernige Haferflocken

Müslizutaten

  • Sonnenblumenkerne, Sesam geröstet
  • Leinsamen, Chiasamen
  • Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse, Cashew geröstet
  • Trockenfrüchte

Anleitungen
 

  • Zimt und Vanille unter das Fruchtmus mischen.
  • Die Haferflocken mit der Fruchtmasse verrühren.
  • Die Masse auf ein mit Bacpkpapier ausgelegtes Backblech geben.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 150° Umluft für 30-40 Minuten goldbraun rösten lassen. Dabei die Masse etwa alle 10 Minuten wenden.
  • Wer direkt weitere Zutaten für ein fertiges Müsli untermischen möchte, sollte das nach dem Abkühlen und vor dem Abfüllen tun.
  • Erst nach dem Abkühlen in Schraubgläser geben und luftdicht verschließen.
Keyword Frühstück