Minze

 

Minz-Sirup
Der Sirup lässt sich mit jeder Minz-Form machen. Egal ob Pfefferminze, Schokoladenminze, Cocktailminze usw. Und man natürlich lässt sich das auch auf andere Kräuter wie z.B. Zitronenmelisse abwandeln.
Beim Holunderblüten-Sirup habe ich ja die Zuckermenge gegenüber dem klassischen Rezept deutlich reduziert. Bei der Minze habe ich das im ersten Versuch mal bei einem Mengenverhältnis von 1:1 belassen, damit der Sirup auch im geöffneten Zustand länger haltbar ist. Denn ich habe nicht mehr so viele kleine Flaschen...
Kleine Anmerkung am Rande noch: Wer eine sattgrüne Farbe für seinen Sirup erreichen möchte, wird das alleine mit den Kräutern nicht schaffen. D.h. da müsste Lebensmittelfarbe nachhelfen. Wir machen es ohne. Schmeckt nämlich genauso.
Vorbereitung 1 day
Zubereitung 15 Minuten
Einkochzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 day 45 Minuten
Kategorie Einkochen und Haltbarmachen
Küche Deutsch
Portionen 2 Liter

Zutaten
  

  • 2 Liter Wasser
  • 2 kg Zucker
  • 4 handvoll frische Pfefferminzeblätter bei unserer Riesen-Pflanze sind das 8 Stängel
  • 1 Zitrone in Scheiben

Anleitungen
 

  • Wasser und Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Minze als Zweige (mit Küchengarn gebündelt) oder einzelne Blätter dazugeben. So lange köcheln lassen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Zitrone dazugeben.
  • Mindestens 24 Stunden zugedeckt ziehen lassen. Dabei öfter Umrühren.
  • Den Sirup abfiltrieren und die Flüssigkeit erneut aufkochen. Die vorgewärmten Flaschen (damit sie nicht springen) randvoll abfüllen und sofort gut verschliessen.
  • Im Einkochautomaten bei 90° für 30 Minuten einkochen.
Keyword Sirup, Sommer, süß