Chili-Öl

Olio Santo – Chili-Öl

 

Chili-Öl
So wird das scharfe Chili-Öl in Italien auch genannt. Verwendet wird es dort gerne zum Nachwürzen von Speisen - z.B. auf Pizza. Für uns ist es eine einfache Weiterverarbeitung unserer selbstgezogenen Chilis.
Das Rezept lässt sich schwer in Mengen fassen. Denn bei Chilis hängt alles daran, welche Sorte man verwendet. Jede ist unterschiedlich scharf. Als Richtwert gelten aber 30 - 100 g getrocknete Chili auf 1 Liter Öl. Alles andere muss man ausprobieren. Und ist es mal zu scharf geworden, kann man es nach dem abseien mit weiterem Öl verdünnen.
Warum getrocknete und nicht frische Chili? Das ist einfach: Durch das Trocknen verlieren die Chili ihren Wassergehalt. Und das senkt das Risiko, dass das Öl kippt. Dasselbe gilt übrigens auch für Kräuter.
Das Öl, das ich dieses Mal verwendet habe, stammt übrigens aus einer Lebensmittelrettung. Es sollte weggeschmissen werden, weil eine Flasche zerbrochen war und daher die übrigen Flaschen ölverschmiert - aber ansonsten unbeschädigt und vor allem noch lange haltbar - waren.
Kleiner Tip: Verwendet bei scharfen Chilis immer Handschuhe, wenn ihr diese verarbeitet. Das gilt für frische genauso wie für getrocknete Früchte. Und beim Mahlen empfiehlt sich eine Maske - oder das Arbeiten draußen.
Und in Sachen Resteverwertung: Die öligen Flocken, die ihr nach dem Absieben zurück behaltet, haben noch genug Schärfe, um als Chili-Paste verwendet zu werden. Einfach in ein Glas abfüllen - mit Öl bedecken - fertig.
Kategorie Dip, Einkochen und Haltbarmachen
Küche Italienisch

Zutaten
  

  • 70 g getrocknete Chili
  • 750 ml Olivenöl

Anleitungen
 

  • Wenn an den Chilis noch der Stengel dran ist, dann diesen abbrechen.
  • Die Chilis in einem Mixer zu einem groben Pulver mahlen.
  • Das Chilipulver in ein großes Gefäß geben und das Öl darübergießen.
  • Das Gefäß sollte für etwa 14 Tage dunkel und kühl lagern. Kühl heißt aber nur Vorratskammer-kühl nicht Kühlschrank-kühl. Denn sonst wird das Öl fest. Täglich einmal schütteln.
  • Nach 2 Wochen werden die Chili-Flocken abgefiltert und das fertige Öl kann in Flaschen gefüllt werden.
Keyword Dip, Grillen, Kräuter, Sauce, Würzig