Steinpilz (mit Zeigerpilz Fliegenpilz (kein Speisepilz))

Ein Männlein steht im Walde… – die Pilzsaison

Ja – ich weiß. In dem Lied geht es um die Hagebutte und nicht um den Fliegenpilz :-) Aber trotzdem ist die Herbst-Pilzsaison endlich da.

Wer einsteigen möchte in das Erlebnis Pilzesammeln, dem sei gesagt, dass keine – absolut keine App eine sichere Bestimmung für einen Pilz ist. Und dass eine Essensfreigabe auch niemals per Foto erfolgen kann. Denn nicht alles kann digital beurteilt werden. Selbst wenn man einen Pilz mal über ein Foto in seiner Art bestimmen kann (oft genug braucht es auch den Geruch zur Bestimmung oder man muss mit einer Lupe dran) – für den Zustand muss ich ihn auch fühlen. Denn selbst ein guter Speisepilz kann den Magen verrenken, wenn er schon verdorben ist.

Wie fängt man also an? Meine Empfehlung ist, sich einen Pilzsachverständigen (PSV) der Deutschen Gesellschaft für Mykologie** zu suchen. Das sind absolute Experten. Und sie bieten sehr oft Kurse oder Exkursionen in den Wald an.

Wenn kein PSV in der Nähe ist, dann lohnt der Blick auf das Programm der umliegenden Volkshochschulen. Dort werden im Herbst sehr oft Kurse mit PSVs angeboten.

Oberste Regel beim Pilzesammeln: Was man nicht 100%ig identifizieren kann, wird nicht verzehrt! Nieniemalsnie! Wenn man sich nicht sicher ist, dann legt man den jeweiligen Pilz auch nicht zu den übrigen gesammelten, sondern in ein separates Behältnis. Denn es wäre denkbar, dass kleine Stücke von einem Pilz abbrechen und damit je nach Giftigkeit auch der Rest im Korb nicht mehr verzehrt werden darf. Und dann bringt man diesen Pilz zum nächsten PSV, der dann bei der Bestimmung helfen kann.

Trotzdem: Traut euch ran. Das ist ein Hobby, das viel Freude macht. Und an unsere Reitersfreunde sei gesagt, dass man das auch mit dem Ausreiten kombinieren kann.

Hier ein paar Bilder von Pilzen, die in gutem Zustand und bei korrekter Verarbeitung tolle Heil- und/oder Speisepilze sind***:

Und ein paar Pilze, die einfach nur hübsch anzusehen sind:

 

** unbezahlte Werbung wegen Namensnennung
*** ohne Gewähr – und ich gebe grundsätzlich keine Verzehrfreigaben – geht dafür bitte zu einem Pilzsachverständigen ;-)