bulgarischer Joghurt

 

bulgarischer Joghurt
Zu unserem täglichen Frühstücks-Müsli gehören neben Haferflocken, Nüssen und Saaten sowie Obst auch Milchprodukte. Meist wird das genommen, was da ist: Joghurt, Quark oder Skyr. Alles lecker. Zeit, es mal selber zu machen. Denn grade Joghurt ist unwahrscheinlich leicht zu produzieren. Es braucht nur Milch, Joghurtkulturen und etwas Wärme und Zeit.
Wir haben unsere Kuluren bei (vorsicht - unbezahlte Werbung wegen Produktnennung) Bacillus Bulgaricus gekauft. Bulgarische Kulturen und griechische Kulturen machen hier wohl das schnittfesteste Ergebnis. Wer als vom Joghurt gerne auch Frischkäse produzieren möchte, ist damit gut bedient.
Alternativ kann man aber auch einen Löffel Joghurt auf 2 - 5 Liter Milch verwenden. Bacillus Bulgaricus empfiehlt hier den mit seinen Kulturen produzierten Joghurt zu verwenden. Nach deren Angaben sollte der Nachwuchs nach 3 - 4 Tagen gestartet werden. Man kann aber auch aktiven Joghurt aus dem Supermark verwenden.
Kategorie Nachspeise, Nachspeisen, Snacks, Salate und Suppen
Küche Bulgarisch, Griechisch

Zutaten
  

  • 4 Liter Milch
  • 1 Paket Joghurtstarter alternativ 1 EL aktiver Joghurt

Anleitungen
 

  • Milch in einen großen Topf geben und aufkochen. Danach bei 85-90° für ca. 5 - 10 Minuten köcheln lassen.
  • Ein großes Glas von der warmen Milch abnehmen, damit dieses etwas schneller abkühlen kann.
  • Ist die Milch im Glas auf etwa 30 - 32° abgekühlt (das ist gut handwarm), kann man den Starter (oder alternativ den aktiven Joghurt) darin unterrühren bis sich dieser ganz aufgelöst hat.
  • Die Milch im Topf muss jetzt auf 42 - 45° abkühlen (wenn man den Finger ca. 5 Sekunden in der Milch halten kann, dann ist die Temperatur gut). Hat sie die Temperatur erreicht, wird das Glas mit dem aufgelösten Starter in den Topf gegeben und gut untergerührt. Die Milch darf nicht mit einem Schneebesen geschlagen werden, da die entstehenden Luftblasen die Inkubation hemmen.
  • Jetzt kann die Milch in Gläser umgefüllt werden. Die beim erhitzen entstandene Haut sollte man beim Umfüllen mit einem Sieb abfangen. Denn sie kann den Joghurt krisselig machen.
  • Die Gläser ohne Deckel nun in den Dörrautomaten stellen, um die Temperatur über ein paar Stunden konstant bei 42 - 45° zu halten.
    Alternativ funktioniert das auch sehr gut, wenn man die Gläser in eine geschlossene Kühlbox oder eine Styroporkiste stellt. Beides hält die Temperatur ebenso gut wie der Dörrautomat. Nur ohne Strom.
  • Nach etwa 8 Stunden sollte sich der Joghurt leicht vom Glasrand lösen. Dann ist er fertig.
  • Im Kühlschrank auskühlen lassen und dort dann auch lagern. Er soll dann etwa 2 Wochen haltbar sein.
Keyword Dip, Frühstück, Milchprodukte, Nachspeise, Nachtisch, Snack