Baiser-Weihnachtsbäume

Baiser-Weihnachtsbäume

 

Baiser-Weihnachtsbäume
Zugegeben - ich muss noch ein wenig mit dem Spritzbeutel üben. Aber die Grundidee kann man erkennen und wenn ich das beim ersten Mal Spritzbeutel so hinkriege, dann ihr auch. Ist ein hübsches Geschenk.
Ansonsten ist das Prinzip ähnlich wie bei meinen Baiser-Nusswölkchen - nur eben ohne die Nüsse. D.h. ich mache meine Baisers im Dörrautomaten statt im Backofen, da hier die Eiweißmasse nicht verbrennen kann.
Und wichtig auch hier wie immer bei Eischnee: Schüssel und Rührbesen müssen zum steif rühren unbedingt fettfrei sein. Und das gilt auch für die Lebensmittelfarbe. Achtet also auf die Inhaltsstoffe. Sonst wird der Eischnee nicht fest.
Kategorie Backen süß
Küche Französisch

Zutaten
  

  • 2 Eiweiß
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • grüne Lebensmittelfarbe fettfrei
  • bunte Zuckerstreusel alternativ Gold-Glitter

Anleitungen
 

  • Das kalte Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Wenn man den Schneebesen aus der Masse herauszieht, dann muss der dabei entstehende Zipfel stehenbleiben - dann ist es fertig.
  • Den Puderzucker sieben und nach und nach ins steife Eiweiß einschlagen. Die Masse sollte dann schön glänzen.
  • Jetzt wird die Lebensmittelfarbe eingerührt.
  • Die Gitter des Dörrautomaten mit Backpapier (oder Dörrfolie) auslegen.
  • Mit Hilfe eines Spritzbeutels und Sterntülle nun erst einen großen Tuff der Eiweißmasse auf das Backpapier setzen. Dann zwei kleinere Tuffs darauf setzen. Der oberste darf gerne auch eine kleine herausgezgene Spitze bekommen.
  • Die Bäumchen nun mit Zuckerdekor bestreuen. In der Weihnachtszeit gibt es da meist Sondereditionen in weihnachtlichen Formen und Farben.
  • Im Dörrautomaten bei 70° für ca. 8-9 Stunden trocknen lassen.
  • Aufbewahrung in einem Schraubglas, da die Baisers sehr schnell Feuchtigkeit ziehen.
Keyword Gebäck, Weihnachtsgebäck